Logo Banner MVE

08.1.2021Generalversammlung 2021
Auf Grund der aktuellen Corona Entwicklung und dem damit verbundenen Lockdown sind wir gezwungen, die für den 16.01.2021 geplante Generalversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Die Mitgliederversammlung ist einmal pro Geschäftsjahr durchzuführen.
Sobald es die Situation wieder zulässt wird die Generalversammlung frühzeitig und fristgerecht einberufen. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Musikern alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr 2021
22.11.2020D3 Lehrgang erfolgreich bestanden
Unsere 4 Musikerinnen Magdalena, Viktoria, Dorothee und Luisa haben heute erfolgreich ihre praktische D3-Prüfung abgelegt und tragen ab sofort das Leistungsabzeichen in Gold.

Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz, diese 4 in unseren Reihen zu haben
31.8.2020D1 Lehrgang erfolgreich bestanden
Unter erschwerten Bedingungen aufgrund der aktuellen Lage haben unsere beiden Nachwuchsmusiker Franziska Schröder und Nico Aßhauer bereits im Juni erfolgreich ihre D1 Prüfung abgelegt und verstärken ab sofort unser Stammorchester, beide im Schlagzeug Register.

Wir gratulieren beiden zur tollen Leistung und freuen uns über die Verstärkung der Rhythmusgruppe
25.8.2020D2 Lehrgang erfolgreich bestanden
Im Jahr 2019 nahmen 4 junge MusikerInnen aus unseren Reihen am D2 Lehrgang in Brilon teil. Alle 4 haben mit gutem bzw sehr gutem Erfolg bestanden.

Teilgenommen haben (von links) Sebastian Emmerich (Posaune), Lara Diebenbusch (Flügelhorn), Daria Simon (Trompete) und Robin Müller (Posaune)
25.8.2020Rückblick auf das Jahr 2019
Mit einem Rückblick, Wahlen Ehrungen und einem Ausblick auf das aktuelle Jahr hielt der Musikverein Erlinghausen seine Generalversammlung.

Im Jahr 2019 zählte der Musikverein 309 Mitglieder, davon spielen 94 aktiv im Musikverein mit.

Im vergangenen Jahr standen neben den diversen Proben, Veranstaltungen und Ständchen, die Schützenfeste in Udorf, Haaren und Leitmar als Festmusik an. Nach der Schützenfestsaison feierte man dann mit allen passiven und aktiven Mitgliedern, Familien, ortsansässigen Vereinen und befreundeten Nachbarvereinen den 65. Geburtstag des Musikvereins.

Besonders willkommen hieß der Vorsitzende Michael Müller die diesjährig amtierenden Majestäten. Denn verschiedene Mitglieder aus den Reihen des Musikvereins haben in diesem Jahr das Zepter in der Hand. So das Kaiserpaar aus Erlinghausen Dirk und Daniela Simon, die Kaiserin aus Bontkirchen Sonja Alberti, die Königin aus Erlinghausen Marita Fester, die Königin aus Rösenbeck Sylvia Schlüter sowie der amtierende Karnevalsprinz Tobias Aßhauer.

Johannes Meier, Dirigent des Musikvereins, zeigte sich stolz auf die erbrachten Leistungen der Musiker auf dem Jahreskonzert 2019, bei welchem das Stück „Star Wars“ für ihn und auch viele Besuchern zum absoluten Highlight des Abends zählte. Aber auch die Gesangskünste von Magdalena Schröder und Peter Dülme hätten die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schützenhalle begeistert.

Nina Vorsmann, Kapellmeisterin, bemerkte, dass die Musiker die Schützenfeste in Udorf, Haaren und Leitmar gut gemeistert hätten.

Besonderer Wert werde auf die Jugendarbeit und Ausbildung von Jungmusikern gelegt. So berichtete Theresa Gerlach, Jugendabteilung, dass im Jahr 2019 acht Kinder an der E-Prüfung, zwei Jugendliche an der D1-Prüfung sowie vier Jugendliche an der D2-Prüfung erfolgreich teilgenommen haben. Alle Jungmusiker nahmen mit „gutem Erfolg“ oder sogar mit „sehr gutem Erfolg“ teil.

Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen zu verzeichnen. In den Reihen des Vorstandes wurden Klaus Wallmeier als Kassierer und Nina Vorsmann als Kapellmeisterin Tanzmusik wiedergewählt. Laura Buchstein als zweite Beisitzerin übergab das Amt an Michael Feldhoff.

Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Viktoria Schröder, für 20-jährige aktive Mitgliedschaft Maria Feldhoff, Maria-Theresa Plempe und Eva Willeke sowie für 30-jährige aktive Mitgliedschaft Tobias Aßhauer geehrt.

Bei den passiven Mitgliedern wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Hartmut Schröder und Hans-Georg Sauerland, für 40-Jährige Mitgliedschaft Anrdree Nentwig, Kurt Griebenow, und Elmar Schröder geehrt. Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Dietmar Kube und Wilfried Gerlach geehrt.

Michael Müller bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern und aktiven Musikern für ihre langjährige Treue zum Verein und bei den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit.

23.12.2019Einladung zur Generalversammlung
Am Samstag, 11. Januar 2020, findet um 20:00 Uhr in der Pizzeria Dolce Vita die ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Erlinghausen e.V. mit folgender Tagesordnung statt:

1. Begrüßung

2. Jahresbericht

3. Kassenbericht

4. Dirigentenberichte

5. Bericht der Jugendabteilung

6. Ehrungen

7. Wahlen:
a) 1. Kassierer
b) Kapellmeister (Tanzmusik)
c) 2. Beisitzer
d) Kassenprüfer passiv

8. Verschiedenes

Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.
13.11.2019Einladung zum Jahreskonzert
Liebe Musikfreunde
zum Großen Jahreskonzert des Musikverein Erlinghausen laden wir Euch ganz herzlich
am Samstag, den 30.November um 19:30 Uhr in die Schützenhalle Erlinghausen (Einlass ab 18:30 Uhr) zu ein paar schönen Stunden der Musik ein.

Unter der musikalischen Leitung von Johannes Meier möchten die rund 70 Musikerinnen und Musiker sich von ihrer besten musikalischen Seite zeigen und Euch ein tolles Konzertprogramm darbieten.
Da der Musikverein in diesem Jahr sein 65-jähriges Jubiläum feiert, wollen wir uns gemeinsam mit Euch während des Konzertes auf einige Eckdaten unserer Vereinsgeschichte besinnen.
Gegründet wurde der Musikverein im Jahr 1954, im gleichen Jahr wurde erstmalig „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien veröffentlicht. Bloß ein Zufall oder ein jahrgeschichtlicher Meilenstein?
Auf jeden Fall wird uns der Abend in diesem Jahr nach Mittelerde führen.
40 Jahre unserer Vereinsgeschichte begleiteten uns außerdem die Filme der „StarWars“-Saga. 1977 erschien der erste Teil und ganz aktuell wird 2019 mit dem 9. Teil die Geschichte um die Familie Skywalker abgeschlossen. Gemeinsam mit Euch wollen wir die legendäre Musik von John Williams noch einmal erleben.

Diese und weitere interessante Eckdaten werden Euch bei unserem Jahreskonzert dargeboten, sodass wir gleichzeitig ein wenig in der Vergangenheit schwelgen, aber auch den Blick in die Zukunft richten werden.

Unser Jugendorchester unter der Leitung von Lea Fromme wird natürlich auch in diesem Jahr wieder einige Musikstücke zum Besten geben.

Bei kühlen Getränken und dem ein oder anderen leckeren Snack hoffen wir, mit Euch auch nach dem Konzert ein paar schöne Stunden verbringen zu können.

Auch wird dieses Jahr wieder ein Kartenvorverkauf angeboten!
Hier können die Karten kostengünstig für 6 Euro erworben werden, während eine Karte an der Abendkasse 8 Euro kostet.

Karten können vorab täglich ab 18 Uhr telefonisch unter: 0170 - 5528801(Fabiola Schröder) oder 02992 - 64316 (Steffen Scherp)oder auch in der Bäckerei Happe erworben werden.

Wir vom Musikverein Erlinghausen würden uns sehr freuen, Euch, Eure Familien und Eure Freunde an diesem Abend als unsere Gäste begrüßen zu dürfen, um mit Euch einen unvergesslichen Abend zu verbringen!
01.7.2019D1 Lehrgang erfolgreich absolviert
Auch in diesem Jahr haben wir wieder Nachwuchsmusiker, die erfolgreich den D1 Lehrgang des VMB in Brilon besucht haben.

Ende März legten Juliane Emmerich (Flöte) und Daria Simon (Trompete) ihre praktischen Prüfungen ab und dürfen nun zu Recht das Leistungsabzeichen in Bronze tragen.

Wir gratulieren beiden ganz herzlich.
14.3.2019Gelungenes Jahr 2018 für den Musikverein Erlinghausen
Der Musikverein Erlinghausen blickte in seiner Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück.
Neben diversen Proben, Veranstaltungen und Ständchen, wurden das Wertungsspiel, die beiden Schützenfeste in Udorf und Leitmar und das Jahreskonzert Anfang Dezember genannt.
Der Musikverein zählt momentan 298 Mitglieder, davon spielen 92 aktiv im Musikverein mit.

Nina Vorsmann, Kappellmeisterin, bemerkte, dass die Musiker die Schützenfeste in Leitmar und Udorf gut gemeistert haben. Sie hofft im kommenden Jahr auf eine ebenfalls so erfolgreiche Schützenfestsaison.

Johannes Meier, Dirigent des Musikvereins, erklärte, dass die erste Hälfte des Jahres neben Marsch- und Polkaproben auch für die Vorbereitung auf das Wertungsspiel genutzt wurde. In das zweite Halbjahr startete man dann mit dem Konzertprogramm. Er merkte besonders an, dass die Probenbeteiligung bei 81% lag, was eine gute Leistung sei. Das Jahreskonzert 2018 war, mit einem neuen Besucherrekord, wieder sehr gut besucht und der ganze Verein präsentierte sich von der besten musikalischen Seite.
In diesem Jahr findet das Jahreskonzert am 30. November 2019 statt.

Auch in der Jugendabteilung wird fleißig geübt. Im vergangenen Jahr wurden in Brilon wieder ein D1- und D2-Lehrgang angeboten, an denen unsere Nachwuchsmusiker teilnahmenen.

Bei den Wahlen gab es die ein oder andere Veränderung zu verzeichnen. In den Reihen des Vorstandes wurden Michael Müller als 1. Vorsitzender und Jana Schröder als 2. Kassiererin wiedergewählt und Tobias Aßhauer übergab Eva Willeke den Posten als 2. Geschäftsführerin. Der jahrelange Kapellmeister Rainer Aßhauer gibt sein Amt nach 20 Jahren ab, außerdem war er 15 Jahre im Vorstand des Musikvereines aktiv. Wir danken ihm ganz herzlich für seine Untersützung im Verein. Seinen Posten teilen sich nun Johannes Meier und Tobias Aßhauer.
Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung, die unserer Satzung beigefügt wurde, wurde Nina Vorsmann als Datenschutzbeauftragte des Musikvereins ernannt.
Als passive Kassenprüfer wurden Stephan Schröder und Matthias Lauerwald einstimmig gewählt. Das Amt des aktiven Kassenprüfers bekleidet Sören Schröder.

Auch Ehrungen gab es in diesem Jahr. Johannes Meier wurde für 10 Jahre Dirigentschaft geehrt und versicherte den Musikern, ihnen noch einige Jahre als Dirigent zur Verfügung zu stehen. Michael Müller, Klaus Wallmeier und Matthias Schröder wurden für 30-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie bekamen eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel von der 2. Vorsitzenden Maria Feldhoff überreicht.
Michael Müller bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern und aktiven Musikern für ihre langjährige Treue zum Verein und bedankte sich bei den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit.

Foto: Die für jahrelange aktive Mitgliedschaft geehrten Michael Müller, Klaus Wallmeier, Rainer Aßhauer und Matthias Schröder (v.l.)
05.2.2019Komm bunt - geh blau
Endlich ist es wieder soweit! Die verrückte Zeit beginnt🎉

Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder die legendäre Karnevalsparty des Musikverein Erlinghausen statt.
Unter dem Motto „Komm bunt - geh blau“ sind bunte, aber auch klassische Getränke ein Muss!
Auch für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!🍻

Für die besten Karnevalshits sorgen auch in diesem Jahr „Die Festpiraten“, die sich aus unseren eigenen Reihen zusammensetzen!

Neu in diesem Jahr ist, dass der Eintritt erst ab 18 Jahre gestattet ist (nur mit gültigem Ausweis). Außerdem wird dieses Mal eine Gaderobe angeboten.

• Einlass ab 20 Uhr
• Happy Hour 20-21 Uhr

ältere News